Tel.: 044 500 75 35
zollhaus@sanamea.ch
Zollstrasse 121, 8005 Zürich
Öffnungszeiten
Mo–Fr 8–12 und 13–17h
Telefonzeiten
Mo–Fr 8.30–11.30 und 13–16.30h
DE EN
Menü öffnen
Menü schliessen

Tel.: 044 500 75 35
zollhaus@sanamea.ch
Zollstrasse 121, 8005 Zürich
Öffnungszeiten
Mo–Fr 8–12 und 13–17h
Telefonzeiten
Mo–Fr 8.30–11.30 und 13–16.30h

Muss ich schon zum Frauenarzt?

von S. Preschany/A. Temler
Muss ich schon zum Frauenarzt?

Der erste Frauenarztbesuch ist bei jungen Frauen meist mit Ängsten und Unsicherheiten verbunden.


Was genau passiert beim Frauenarzt? Wann muss ich überhaupt gehen? Muss ich mich irgendwie vorbereiten? Wann sollte ich das erste Mal zum Frauenarzt gehen?


Generell gilt, dass die erste grössere Untersuchung, auch Jahreskontrolle genannt, in der Regel im Alter von 21 Jahren durchgeführt wird (Link Ratgeber Jako?). Die vaginale Untersuchung wird jedoch nur bei Frauen durchgeführt, die bereits sexuell aktiv sind.

Manchmal kann es auch vor dem 21. Geburtstag Probleme geben, welche eine Kontrolle beim Frauenarzt notwendig machen, auch wenn man noch Jungfrau ist:


  • Wunsch nach Verhütungsmittel, wie z.B. Pille
  • Wenn du glaubst oder weisst, dass du schwanger bist
  • Fragen/Abklärungen von sexuell übertragbaren Erkrankungen (STD)
  • Bei starkem Ausfluss, unangenehmen Geruch der Vulva/Vagina oder Juckreiz
  • Wenn du mit 16 noch keine Regelblutung bekommen hast
  • Bei starken Menstruationsschmerzen
  • Bei unklaren Unterbauchschmerzen
  • Bei Problemen mit der Menstruationsblutung (z.B. zu starke Blutungen)
  • Wenn du Fragen zum weiblichen Körper/Zyklus/Geschlechtsverkehr/ Verhütungsmitteln oder ähnlichem hast


Manchmal kann es auch vor dem 21. Geburtstag Probleme geben, welche eine Kontrolle beim Frauenarzt notwendig machen, auch wenn man noch Jungfrau ist.
Manchmal kann es auch vor dem 21. Geburtstag Probleme geben, welche eine Kontrolle beim Frauenarzt notwendig machen, auch wenn man noch Jungfrau ist.

Untersuchung beim ersten Frauenarztbesuch?

Beim ersten Frauenarztbesuch erfolgt häufig noch keine Untersuchung, es sei denn dies ist ausdrücklich gewünscht oder aus medizinischer Sicht unvermeidbar. In der Regel dient aber der erste Besuch vor allem dazu einander kennen zu lernen und Vertrauen zu fassen. Ausserdem versuchen wir alle bestehenden Fragen und Unsicherheiten möglichst detailliert zu besprechen.


Besonders wichtige Themen sind hierbei die Verhütung, der Schutz vor geschlechtsübertragbaren Erkrankungen und auch die HPV-Impfung. Die HPV-Impfung ist bei den meisten jungen Frauen im Rahmen des nationalen Impfprogrammes bereits durchgeführt worden. Wenn nicht, kann diese bis zum 26. Lebensjahr nachgeholt werden.


Selbstverständlich kann man beim ersten Besuch beim Frauenarzt in Begleitung der Mutter der Freundin oder einer anderen Vertrauensperson kommen oder auch ganz allein. Wichtig ist, dass man sich wohl fühlt, denn nur in einer vertrauensvollen Atmosphäre ist es möglich alle Themen zu besprechen.


Es ist völlig natürlich, dass gewissen Themen, wie zum Beispiel Sex mit Schamgefühl verbunden sind, manchmal fehlen auch die richtigen Worte um bestimmte Themen anzusprechen. Manchmal hilft es sich die Fragen vorher zu notieren, so kann man sie im Zweifelsfall einfach vorlesen.


Wir sind offen alle Fragen zu beantworten und alle Probleme zu besprechen, egal wie unwichtig oder unangenehm sie erscheinen.


Wir unterliegen dem Arztgeheimnis. Alles was in der Praxis besprochen wird, darf ohne ausdrückliche Einwilligung nicht an andere Personen weitergegeben werden, auch nicht an Eltern oder Verwandte.


Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne kompetent und persönlich.



Termin online buchen Termin online buchen nach oben scrollen nach oben scrollen
Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Datenschutz